Montag, 27. Juli 2015

Nudeln mit Mettwurst


Ich muss voran schicken, dass ich mich mit Mengenangaben meist etwas schwer tue, ich koche mehr nach Gefühl als nach exakten Maßeinheiten. 
Ich hoffe, dass du dich trotzdem nicht abschrecken lässt, denn falsch machen kann man im Grunde genommen nichts. Lass dich also inspirieren, ein wenig auszuprobieren.

Das Rezept klingt vielleicht ein wenig ungewöhnlich, ist auch nix Besonderes und erfüllt nicht einmal den Status „kalorienarm“. 
Aber es schmeckt wirklich hervorragend, wenn man deftige Küche mag, und es geht auch sehr schnell.


So einfach und doch so gut!


Man nehme pro Person 1 Mettwurst = westfälische Mettenden, schneide diese in Scheiben und fülle sie in einem größeren Topf, der bereits ein wenig Öl (ca. 1 EL) enthält. 
Nun brate man die Mettwurst rundherum an.

In manchen Gegenden kennt man Mettwurst nicht unter 
diesem Namen, evtl. hilft dieses Foto weiter?



Bei z.B. 4 Mettwürsten nehme ich 1 - 2 Zwiebeln (je nach Größe und Lust und Laune) und habe sie im Idealfall bereits vor dem Anbraten der Mettwurst in feine Würfelchen geschnitten.
Wenn die Mettwurst leicht angeröstet ist, dürfen die Zwiebeln zusammen mit ihr im Topf Party feiern. Immer rein damit und umrühren, bis die Zwiebeln glasig angeschwitzt sind.

Wie ihr sehr, halte ich mich selbst nicht immer an 
meine Vorgaben und werfe Zwiebeln und Mettwurst 
schon mal zur gleichen Zeit in den Topf. 
Das macht es noch einfacher. 



So sieht das Ganze nach dem Anbraten aus.



Das war doch bis hierher ganz leicht, ne? Und die meiste Arbeit ist auch schon getan!
Als Nächstes kommen rohe, also ungekochte Nudeln ins Spiel… äh… in den Topf.
Ich bevorzuge für dieses Gericht Spiralnudeln, Penne kann man aber auch nehmen.
Jo, die Menge… gute Frage… Also ich nehme für 4 Personen 500 g Nudeln (und die 4 bis 5 Mettwürstchen plus die 1-2 Zwiebeln und 2-3 Brühwürfel)). Mal essen wir das alles auf, mal reicht es am nächsten Tag noch für 2 Leute. Du siehst, Mengen sind wirklich relativ. ;-)
Am besten nimmst du so viele Nudeln, wie ihr normalerweise esst, dann passt das schon.
Die rohen Nudeln schüttest du nun einfach auf die Mettwurstscheiben und gießt so viel Wasser an, dass es von der Menge her kurz unterhalb (ca. einen Finger breit) der Nudeln steht.

Das Wasser sollte nicht über den Nudeln stehen, 
sondern leicht darunter.


Dazu fügst du noch 2-3 Brühwürfel (ich nehme immer die fette Brühe von Maggi oder neuerdings selbst hergestellte Brühpaste, davon dann 2-3 gehäufte TL), je nach gewünschter Würzigkeit des Gerichts. 

Das alles lässt du nun kurz aufkochen und drehst dann die Temperatur so weit runter, dass das Wasser nur noch leicht simmert, also kurz unterhalb der Kochgrenze. Jetzt kommt der schwierigste Teil des Ganzen: Deckel auf den Topf und abwarten, bis die Nudeln gar sind. Das dauert ca. 15-20 Minuten. Das Wasser sollte dann fast vollständig aufgesogen worden sein.

Zu diesem Gericht passt am besten ein grüner Salat oder ein Tomatensalat. Aber auch fertiges TK-Gemüse (Buttergemüse, bestehend aus Erbsen, Möhren, Mais und Blumenkohl) schmeckt lecker darin.




Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Blog lebt nicht nur von seinen Beiträgen, sondern auch von seinen Kommentaren. Danke, dass du dir die Zeit dafür nimmst!